Schnellladung: Jetzt baut McLaren seinen ersten Sportwagen mit Kofferraum

McLaren 570GT

McLaren 570GT

Je größer die Stückzahlen, desto größer die Kompromisse: Auf dem Weg zum ernsthaften Porsche-Konkurrenten flirtet jetzt auch McLaren mit dem Alltag und rückt peu a peu von der reinen Lehre des Sportwagenbaus ab. Zwar gegen die Briten noch nicht so weit wie die Schwaben und bauen einen Gran Turismo oder gar einen Geländewagen. Doch nachdem sie bei ihrer neuen Sport Series im Herbst zum ersten Mal über Selbstverständlichkeiten wie ein Handschuhfach oder einen Schminkspiegel nachgedacht haben, brechen sie jetzt das nächste Tabu und bauen den ersten McLaren mit einem echten Kofferraum. Das ist für den Newcomer so einschneidend, dass darauf gleich eine eigene Karosserievariante wird, die als 570GT ihre Premiere Genf feiert und nach den Sommerferien zu Preisen ab 195 350 Euro in den Handel geht.

Für einen Aufpreis von knapp 15 000 Euro gibt es dann ein gegenüber dem klassischen Coupé deutlich modifiziertes Heck, bei dem die offene Motorabdeckung durch eine seitlich angeschlagene Glashaube ersetzt wird. Darunter haben die Briten mit Leder eine Nische ausgekleidet, die immerhin Platz für 220 Liter Ladung bietet und so den Stauraum unter der Bughaube mehr als verdoppelt. Mit zusammen 350 Litern Kofferraum ist der 570GT jetzt auf dem Papier so praktisch wie ein VW Golf – na ja, beinahe zumindest.

Mit der Lederpritsche für Taschen und Tüten allein ist es aber nicht getan. Damit der GT wie von den Strategen versprochen tatsächlich der „lässigste“ aller McLaren wird, sorgt zudem ein großes Panoramadach für eine lichte Atmosphäre in der mit extra viel Leder ausgeschlagenen Kabine. Und weil die verwöhnten Vielfahrer es vielleicht lieber etwas softer mögen, hat McLaren die Lenkung etwas entspannter übersetzt,  mehr Federraten reduziert und das adaptive Fahrwerk durchweg gelassener  ausgelegt.

Die Komfortoffensive endet allerdings dort, wo der Kraftakt beginnt: Beim Motor. Denn unter der Pritsche tobt unverändert der 3,8 Liter große V8-Triebwerk, dem zwei Turbos 570 PS einblasen und bis zu 600 Nm entlocken. Das reicht für einen Sprintwert von 3,4 Sekunden und macht den 570GT mit einem Spitzentempo von 328 km/h zu einem der schnellsten Kofferträger der Welt.

Zwar verspricht sich McLaren von der GT-Variante viele neue Kunden, die das Auto tatsächlich öfter im Alltag bewegen werden. Doch die alten Ideale werden deshalb nicht vollends über Bord geworfen. Sondern weil ein echter Sportwagen für gewöhnlich nach oben offen ist, gibt es die Sport Series im nächsten Jahr natürlich  auch als Spider.



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