James Bond’s Aston Martin DB5 kommt unter den Hammer

Aston Martin DB5: Der Wagen mit dem legendären Kennzeichen "FMP 7B" ist James-Bond-Fans aus den Filmen "Goldfinger" und "Feuerball" bekannt. Demnächst wird er versteigert.

Der Wagen elektrisiert Autofans ebenso wie Cineasten: Am 27. Oktober wird in London vom Auktionshaus RM in Zusammenarbeit mit Sothebys der legendäre Aston Martin DB5 versteigert, der in den Bond-Filmen “Goldfinger” und “Feuerball” die automobile Hauptrolle spielte – natürlich mit Sean Connery am Steuer. Das Auto wurde vom Filmprofi John Stears mit allerlei erstaunlichen Agenten-Extras bestückt: Zum Beispiel Maschinengewehren die hinter den vorderen Blinkern verborgen waren, einem Schleudersitz, ausfahrbaren Reifenschlitzern in den hinteren Radnaben, einem Kugelfang der vor der Heckscheibe ausgefahren werden konnte und diversen Extras mehr. Gesteuert wird die 007-Spezial-Ausstattung von einem unter der vorderen Armlehne verborgenen Tastenfeld, und außerdem lässt sich die Kappe des Schaltknaufs hochklappen, um an den roten Knopf zu gelangen, der die Maschinengewehrsalven auslöst.

Schutz gegen Schüsse: Hinter der Heckscheibe lässt sich eine Art Kugelfang ausfahren.

RM Auctions erwartet, dass der Wagen bei der Versteigerung mindestens fünf Millionen Dollar einbringt. Das Geld will der jetzige Besitzer, der US-Amerikaner Jerry Lee, in seine Stiftung gegen Jugendkriminalität und soziale Benachteiligung stecken.

Vom Aston Martin DB5 wurden zwischen 1963 und 1965 etwas mehr als tausend Exemplare gefertigt. Motorisiert sind die Wagen mit einem 4-Liter-Reihensechszylinder-Triebwerk, das rund 300 PS mobilisiert. Als Höchstgeschwindigkeit wurden damals 238 km/h angegeben. Bestechend an diesem Auto aber ist vor allem die überaus elegante, distinguierte und doch auch rassige Form. Gentlemen, submit your offers!


Ein Kommentar für “James Bond’s Aston Martin DB5 kommt unter den Hammer”

  1. 1 Robert said at 16:22 on Juli 24th, 2018:

    Der DB5 ist wiklich der Oberhammer und läßt jeden Filmfan und Oldtimerenthusiasten ausflippen.
    Wir haben schon einige tolle Filmautos wie den Delorean, Herbie und KITT auf unserer Seite GLANZNEULING aber ein Aston Martin fehlt uns noch. An alle Besitzer, bitte meldet euch!


Einen Kommentar hinterlassen